Kolleg St.Josef, Salzburg-Aigen

 
Vortrag zur Deutschland-Wallfahrt
Germania Sacra

Wartburg Univ.-Prof. i.R. DDr. Peter Hofrichter USC führt durch den Abend mit vielseitigen Einblicken.

Sehr geeignet für alle an Spiritualität und Religionsgeschichte Interessierten und eine besondere Empfehlung für alle, die sich auf die Deutschland-Wallfahrt vom 24. – 30. Mai 2021 begeben.

Die „Heilsgeschichte“ Deutschlands ist nicht weniger bewegt und spannend als seine Unheilsgeschichte. Trier und Köln waren schon in römischer Zeit Zentren des Christentums, während rechts des Rheins noch lange heidnische Barbaren herrschten, bis Karl der Große sie gewaltsam im Christentum vereinigte.

Zwischen der Jahrtausendwende und der Reformation war Deutschland das Zentrum christlicher Mystik und Gelehrsamkeit: das Heilige Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde, die Heilige Elisabeth von Thüringen, Meister Eckehard, Tauler und Seuse, Gertrud von Helfta, Mechthild von Magdeburg, Mechthild von Hackeborn, Hildegard von Bingen, Bruno von Köln, Albertus Magnus und viele Dome und Klöster.

Erst in der Katholischen Reform und im 19. Jahrhundert gibt es neue spirituelle Ansätze. Katharina Emmerich, Romantik, Marpingen und zahlreiche neue Ordensgemeinschaften.

Termin:
Fr 12. Feb. 2021 um 19:00 Uhr

Leitung:

hofrichter Univ.-Prof. i.R. DDr. Peter Hofrichter, geb. 1940 in Wien. Studium von klassischer Philologie und Geschichte sowie Theologie.
Ehemaliger Professor und später Vorstand des Institutes für Kirchengeschichte und Patrologie in Salzburg. Mitglied des Vorstandes der Stiftung Pro Oriente. Er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder.

Kosten:
Eintritt frei. Keine Anmeldung zum Vortrag notwendig.

Veranstaltungsort
Kolleg St. Josef
Exerzitien- und Bildungshaus
Stärkung für Leib und Seele

Gyllenstormstrasse 8
5026 Salzburg-Aigen
Österreich

Tel. +43 (0)662 623417-0
kolleg-st.josef@cpps.at
www.kolleg-st-josef.at
www.heilsame-orte.at




 
© 2024: Kolleg St. Josef     Tel. +43 (0)662 623417-0
site by bitsandpixAGB    Datenschutz